Männerseminar 2024

Wieder mal ein anspruchsvolles heftig großes Thema: „Werte für den Sinn des Lebens“.  Das sitzt! Mit großer Erwartungshaltung und Hochspannung waren beim ausgebuchten Seminar alle Teilnehmer inklusive Orga-Team und Referent bereit sich der komplexen Aufgabe am 16 bis 17. Februar 2024 in Bad Herrenalb zu stellen. Nach behutsamer Einführung am Abend des Anreisetages ging es Samstag/Sonntag ins eingemachte. Es erstaunt mich immer wieder mit welcher vermeintlichen Einfachheit zu Beginn „erschlagende“ Themen erarbeitet und bearbeitet werden können. Das gelang unseren Begleitern/Referenten David, Michi, Torsten und Joachim wieder einmal auf hervorragende Art und Weise in Einzel- und Gruppenarbeiten. Reduziert auf Kernfragen in der Ablauffolge „Was sind Deine Werte“, „Was tust Du für Deine Werte?“, „Ist es mit dieser Betrachtung wirklich Dein Wert“ könnte das Seminar beschrieben werden. Es kam noch die Frage auf, ob das wirklich meine Werte sind oder ob die mir durch meinen Werdegang indoktriniert wurden?

War aber viel, viel mehr. Hilfestellungen zur Bearbeitung wurden erklärt und mitgegeben. Über die „BUS-Metapher“, die zeigen soll das alles unser erlebtes, Gedanken, Gefühle uns immer begleiten wurde in so manchem Rollenspiel für die sich immer einer von uns bereiterklärte wurden exemplarisch Lösungen gezeigt. Wir sind der Busfahrer und können/sollen uns dessen bewusst sein. Beispiel „Live in a box“. Hier wurde dargestellt wie man sich von bedrückenden vielfachen vermeintlich schlechten Merksätzen/Begleitern befreien oder mit diesen umgehen kann. Wie manövriere oder handle ich die Barrieren, die mich daran hindern wollen?

Ein herrliches Rahmenprogramm wie jeder gegen alle :) mit einem Rennen mit selbst gebasteltem Auto und auch der Teambildungs-Event am Abend beim Minigolf unter schweren Bedingungen (im Dunkeln und 3D) wurde gestaltet. Richtig schöne Gemeinschaftserlebnisse die sichtlich jedem eine Riesen-Gaudi bereiteten. Für mich auch immer schön wie vor dem Schlafengehen entweder der Tag resümiert oder die eine oder andere „Geschichte“ erzählt wird. Ein Tagespunkt, der nie auf dem Programm steht, aber immer stattfindet. Es findet sich immer jemand mit dem man sprechen kann und will.

Viel zu schnell wie immer war schon wieder das Seminar zu Ende. Vor dem Finale spielte Ronald für uns völlig überraschend ein herrliches Potpourri bekannter Melodien auf dem Flügel. Gänzlich baff und mit Tränen in den Augen von so manchem Zuhörenden (habe selbst einige Taschentücher eingeweicht) wurde Ronald mit Standing Ovation bedacht, die er sich auf jeden Fall hochverdient hatte. Ganz großartig! Die Abschlussrunde bestätigte ein gelungenes Seminar. Ein Riesen-Paket oder Geschenk für JederMANNS Toolbox. Ganz toller Service, das die Seminarunterlagen komplett im Anschluss an alle Teilnehmer digital übermitteilt, wurden.

Mich persönlich freut immer wieder mit welchem Engagement und Freude sowie einer hohen Disziplin alle Beteiligten bei jedem unserer Seminare dabei sind. Auch das zeichnet uns aus. Danke schön!

Markus Häffner, Februar 2024